Auf allen Schulstufen und in allen Klassen sind mindestens 2 Wochenstunden in diesem Bereich vorgesehen.
Im Mittelpunkt stehen dabei:
– die Interessen der Schüler*innen an selbstgewählten Themen
– die frei gebildeten Gruppen
– das individuell gewählte Arbeitstempo und der selbstgesteckte Zeitrahmen
– das autonome Planen und Organisieren dieser Unterrichtsphasen durch die Schüler*innen
– das selbständige Arbeiten und das Erreichen der selbstgewählten Ziele unterstützt durch das Lehrer*innenteam
– das attraktive Präsentieren der Ergebnisse in vielfältiger und zeitgemäßer Form vor Publikum
– das Reflektieren über die gewonnenen Erfahrungen
– das Feedback durch Mitschüler*innen und dem Lehrer*innenteam über die geleistete Arbeit und deren Präsentation
– phasenweise Englisch als Arbeitssprache
– erste Schritte der Berufsorientierung
– das Angebot des e-learnings
Folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler*innnen können dadurch gezielt gefördert werden:
– Interessen für bestimmte Themen entwickeln und ausbauen
– sprachlicher Ausdruck
– sicheres und selbstbewusstes Auftreten
– freies Sprechen vor Publikum
– diszipliniertes Diskutieren und Kritisieren
– Vertreten eigener Interessen und Verständnis für Interessen anderer entwickeln
– Argumentieren und Argumente anderer akzeptieren
– geeignete PartnerInnen und Mitarbeiter*innen für ein Projekt suchen und finden
– Teamarbeit und Teamfähigkeit aufbauen
– Aufgaben arbeitsteilig organisieren und Verantwortung für diese Arbeiten übernehmen
– Formulieren und akzeptieren von konstruktiver Kritik
– Erstellen und Einhalten von Zeitlimits
– Kompetenz im Gebrauch von Computern, Software-Programmen und dem Internet
– Kompetenz im Gebrauch und Einsatz unterschiedlichster Medien
– Interessantes Präsentieren von Ergebnissen, Inhalten oder Produkten
– Strukturelles Planen und Organisieren von Arbeitsschritten
– Kontaktaufnahme mit außerschulischen Einrichtungen
– praxisorientierter Gebrauch von Englisch
– Kreatives Lösen von Problemen
– Misserfolge akzeptieren lernen
– Fehler analysieren und alternative Strategien entwickeln lernen
– Ideen und Vorschläge in die Tat umsetzen und die (Schul)welt verändern