Die Wiener Mittelschule ist eine Schulform auf der Mittelstufe für 10 – 14-jährige.
Flexible Leistungskurse ermöglichen eine gezielte Förderung von Begabungen.
In Trainingskursen wird individuelle Unterstützung angeboten: Dadurch werden Lernrückstände aufgeholt und einem Leistungsabfall kann rechtzeitig vorgebeugt werden.
Neben den Noten ermöglicht ein eigener Leistungsnachweis die Anerkennung besonderer Leistungen in allen Bereichen.
Eine Lerncoaching-Stunde vermittelt effektive Lernstrategien und lässt die SchülerInnen die Lernziele leichter erreichen.
Wenn trotz aller Fördermaßnahmen eine Überforderung des Leistungsvermögens besteht, so gibt es die Möglichkeit der Beurteilung nach dem Leistungsniveau Standard.
Der Unterricht ist themenzentriert, sowie handlungsorientiert und ist an unserer Schule in Bereichen organisiert.
Soziales Lernen spielt dabei eine wichtige Rolle, da die SchülerInnen auch in Gruppen zusammenarbeiten können. Verwandte Fächer sind als Bereiche vernetzt und der Unterricht erfolgt bereichsübergreifend.
Die BereichslehrerInnen erarbeiten gemeinsam die Lernziele, planen zu einem bestimmten Thema
gemeinsam die Unterrichtsstunden und koordinieren das Teamteaching.
Wichtige Termine wie z.B. Tests und Lernzielkontrollen werden mit anderen Bereichen abgesprochen.
Mögliche Themen sind zum Beispiel: Berufswelt, Medien, Ökologie, Ernährung, Wirtschaft, Kunst …
Projektunterricht und der nur an unserer Schule angebotene Unterrichtsgegenstand „Projektmanagement“ sind integrale Bestandteile des Schulversuchs. Dadurch kann eine hohe Individualisierung des Unterrichts stattfinden.
Englisch wird phasenweise als Arbeitssprache in besonderen Projekten eingesetzt.
Ab der 7. Schulstufe kann eine zweite Fremdsprache (an unserem Standort derzeit: Italienisch) gewählt werden.
Die Beurteilung erfolgt durch Noten, Leistungsnachweisen und in Form von individuellen Rückmeldeverfahren.
Es werden in allen Bereichen Lernziele festgelegt, deren Erreichung regelmäßig überprüft wird.
Nicht erreichte Ziele können zu einem späteren Zeitpunkt der Schuljahres nachgeholt werden.
Die Lehrer*innen bilden Schulstufenteams und begleiten daher die Schüler*innen von der 1. bis zur 4. Klasse.
Diese Teams planen sowohl den Unterricht als auch alle sonstigen Aktivitäten gemeinsam.
Im 1. Schuljahr werden die Klassen auch noch zusätzlich von Volksschullehrer*innen betreut, um den Umstieg von der Volksschule in die Mittelschule zu vereinfachen.
Ein Teil der Unterrichtseinheiten wird im Teamteaching von zwei oder mehr Lehrer*innen gestaltet.